Happy Ballooning - Ballonfahrten
Georg Reifferscheid

Spitalgasse 19
91541 Rothenburg o.d. Tauber

Telefon: 09861 - 87888
Telefax: 09861 - 87880
Mobil: 0171 - 6805243

info(at)happy-ballooning.de
Luftamt Nordbayern, Lizenz BY 207

Willkommen bei meinen Empfehlungen

Rothenburg ob der Tauber - Tipps vom Piloten
Einblick in die Rothenburger Altstadt aus unserem Ballonkorb

Weil ich immer wieder gefragt werde wo man übernachten kann, fange ich mit den Hotels an, die mir gefallen würden. Dabei versuche ich die verschiedenen Preissegmente zu berücksichtigen.

Für mich die besten Hotels in Rothenburg sind das Hotel Goldener Hirsch und das Hotel Markusturm im Herzen der Altstadt, sowie das Burghotel Garni und das Herrnschlösschen beide in der Nähe des Burggarten.   

Im Markusturm würde ich nur mit der reizenden Chefin Lilo Berger sprechen.

Aus einigen Hotelfenstern des Burghotel Garni kann man auf unseren Rothenburger Ballonstartplatz nach Detwang ins Taubertal schauen und die Ballonstarts vom eigenen Zimmerfenster aus verfolgen. 


2010 eröffnet hat das Hotel Herrnschlösschen, hier finden Sie vor allem im Dachgeschoss wunderschön ausgebaute Fachwerk Zimmer. In jedem Fall hat das Herrnschlösschen den schönsten Restaurantgarten in Rothenburg.

Wer es preiswerter wünscht, wählt das Gasthaus "Alter Keller" mitten in der Altstadt. Die sehr geschmackvoll eingerichteten Zimmer befinden sich in einem urigen Fachwerkhaus. Im dazugehörigen Restaurant kocht Hotelbesitzer Markus Brenner selbst, seine Gattin Miriam bemüht sich liebevoll im Service um das Wohl Ihre Gäste.

Ganz in der Nähe unseres Ballonstartplatzes zu moderaten Preisen in familiärer Atmosphäre übernachtet man in der Pension Fuchsmühle bei Heidi und Alexander Molitor direkt im Taubertal. Inzwischen wurde auch das alte Mühlrad wieder zur Stromproduktion in Gang gesetzt.
Gleich neben unserem Buchungsbüro findet man das Cafe Gerberhaus von Inge Hubl. Es hat einen sehr schönen Cafe-Garten und bietet ein ausgezeichnetes Frühstücksbüfett.  

Eine neue und ungewöhnliche Form der Stadtführung bietet ihnen Georg Lehle auf seiner elektromotorunterstützen Rikscha.

Eine Kaffeepause mache ich am liebsten bei meinem Lieblingseiscafe D'Isep in der Rothenburger Fußgängerzone. Hier wird italienische Eismacherkunst mit selbstgemachtem Eis und frischen Zutaten zelebriert.

Interessante und individuelle Themen-Führungen in und um Rothenburg bieten die Ballonfahrt erfahrenen Reiseleiter Daniel Weber und Harald (Harry) Ernst an. Näheres findet man unter: www.reiseleitung-rothenburg.de

Vor und nach der Ballonfahrt trifft man sich ganz in der Nähe (100 Meter Luftlinie) unseres Rothenburger Startplatzes beim "Helmes" im Biergarten "Unter den Linden" mit provençalisch inspirierter Küche, Telefon 09861-5909. Hier stehen bei besonders warmem Wetter einige Tische auch schon mal in der Tauber. 

In der Altstadt speist man in der Pizzeria Roma, Galgengasse 19, Telefon 4540, bis Mitternacht preiswert und sehr gut. Ein Geheimtipp der Rothenburger. Neu ist das Rothenburger "In-Lokal" Vito in der Georgengasse 2. Die Holzofenpizza schmeckt mir ganz ausgezeichnet.

Als Rahmenprogramm empfehle ich das Rothenburger Kriminalmuseum, die Führung mit dem Nachtwächter Hans Georg Baumgartner oder das Freilandmuseum in Bad Windsheim.

 

Ihr

Georg Reifferscheid